Zeitraum | 2016–2018 |
Aufgabe | Sanierung und Erweiterung |
Nutzung | Veranstaltungsstätte |
Ort | Seevetal |
Bauherr | Gemeinde Seevetal |
BGF | Bestand: 2.118 m² Anbau: 134 m² |
BRI | Bestand: 14.205 m³ Anbau: 553 m³ |
Die Veranstaltungsstätte aus den 80er-Jahren entsprach nicht mehr den modernen Anforderungen, sodass sich die Gemeinde Seevetal dazu entschied, den Gebäudekomplex zu sanieren. Nach einer rund 18 Monate andauernden Sanierung konnten im November 2018 die ersten Veranstaltungen in den modernisierten Räumlichkeiten stattfinden.
Das äußere Erscheinungsbild des bestehenden Gebäudes blieb weitestgehend bestehen. Lediglich das Dach wurde erneuert und ein ca. 130 m² großer Anbau errichtet. In diesem befinden sich Büroräume für das Veranstaltungsmanagement, die Ticketkasse und ein Konferenzraum. Der neue Konferenzraum dient der flexiblen Nutzung für Besprechungen, Vorträge und Meetings.
Größere Veränderungen erlebte der Innenraum des bestehenden Gebäudes. Der große Saal entsprach nicht mehr den heutigen Anforderungen an den Brandschutz. Im Zuge der Sanierung wurde der Saal auch von seiner 80er-Jahre-Optik befreit, zeitgemäß gestaltet und hinsichtlich der Akustik verbessert.