SACO Shipping

Zeitraum 2002, 2004, 2007
Aufgabe Neubau
Nutzung Logistikzentrum mit Lagerhallen und Bürogebäuden
Ort Hamburg

Bremen

Bauherr Saco Shipping GmbH
Merkmale
  • Sehr kurze Bauzeit durch elementierte Bauteile
BGF 2002 16.000 m²

2004 8.000 m²

2007 12.000 m²

Zur Erweiterung der Lagerkapazitäten an den Standorten Hamburg und Bremen wurden von Saco Shipping neue, hochfunktionale Lagerhallen gewünscht. Eine Kombination großer Industriehallen für die Container-Depothaltung mit punktförmig angeordneten Bürowürfeln wurde als modulare Bauweise wiederholt. Insgesamt wird das Ensemble durch eine dreifache Wiederholung gebildet.

 

Die Fassaden der Lagerhallen sind mit Trapezblechprofilen verkleidet, Sektionaltore, zum Teil mit vorgelagerten Rampen und integrierten Überladebrücken, bilden die funktionale Gliederung der Fassadenflächen.

 

Die angrenzenden eigenständigen Bürogebäude sind in Ziegelmauerwerk ausgeführt, eine strenge Anordnung der Fenster unterstreicht die geradlinige Bauweise. Weit auskragende Dächer setzen sich durch umlaufende Fensterbänder vom übrigen Baukörper ab.

 

Die Energieeffizienz ergibt sich aus der Bauweise. Alle Außenbauteile haben geringe Wärmedurchgangskoeffizienten durch eine ausreichende Dämmschicht. Die Bürogebäude zeichnen sich zusätzlich durch die Verkleidung der Außenhaut mit gebrannten Ziegeln aus, die als natürlicher Baustoff eine außerordentlich hohe Lebensdauer aufweisen.