Parkhotel Kronsberg, Innenhof

Zeitraum 2008
Aufgabe Umbau
Nutzung Innenhof Hotel
Ort Hannover
Bauherr F. B. GmbH & Co. KG
Team W. Richter

Die Hoteliersfamilie F. B. in Hannover wird seit fast zwei Jahrzehnten von uns betreut. So sind am 4-Sterne-Hotel Parkhotel Kronsberg bereits umfangreiche Aufstockungen und Erweiterungen des Hotelbetriebs, der Verwaltung und des Foyer- und Barbereichs durchgeführt worden.

Nun sollte der vorhandene Innenhof neu gestaltet werden – eine schwierige Aufgabe, da sich allseitig die unterschiedlichsten Nutzungsbereiche anschließen, die während der Bauzeit weiter genutzt wurden. Hierzu gehörten das Hauptrestaurant sowie Erschließungsgänge und Foyers zu zwei großen Seminarbereichen und die Fensterfläche zu einem angrenzenden Seminarraum.

Die besondere Herausforderung war die notwendige Beschattung des Innenhofes. Dazu wurde ein System mit zwei Sonnensegeln entworfen, die elektromotorisch zu bewegen sind. Je nach Sonnenstand können diese Sonnensegel unterschiedlich geschlossen oder geöffnet werden. Die Segel sind an der vorhandenen Fassade und zwei freistehenden Stangen gehaltert.

Im Zuge des Umbaus wurden alle vier Innenhofseiten durch hochwertige, neue vollverglaste und wärmegedämmte Fassadenelemente versehen. So konnten die Energiekosten für die Zukunft deutlich reduziert werden. Die gärtnerische Gestaltung und Möblierung des Innenhofes lag in den Händen des Büros für Garten- und Landschaftsarchitektur Ludwig Gerns.

 
Ein Projekt der gajdzik menzel architekten ingenieure GmbH.

 zurück